Logo neue Farben grün 250

GOMultimedia

Webdesign • Grafikdesign • Fotodesign

Fotodesign

woman-2212261_1920

Fotodesign beschreibt die Art und Weise, durch Fotografie visuell zu gestalten.

Wikipedia

FAQ zu Fotodesign

Als Foto Designer ist man zuständig für die Aufnahme der Bilder, Bildbearbeitung, Bildaufbereitung und Bildpräsentation. Sie verstehen es, kreativ mit ihrer Digitalkamera umzugehen und wissen die Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung für professionelle Resultate einzusetzen. Sie verfügen über das technische Know-how der professionellen Bildbearbeitungssoftware, korrigieren Bildfehler, bearbeiten Kontraste und Schärfen und retuschieren Bilder. Sie wissen mit Scanner und Scannersoftware umzugehen und sind Profi in Bezug auf verschiedene Kamerasysteme, Kameratechniken und Einstellmöglichkeiten. Natürlich kennen sie sich auch mit der rechtlichen Seite bezüglich Urheberrecht und Copyright aus. Denn dies spielt vor allem in Zeiten des Internets eine immer größere Rolle.

Bei Beiden – Fotodesigner und Fotografen – überschneiden sich die Berufsbilder thematisch, doch die Ausbildung hat entscheidende Schwerpunkte. Während man für den Beruf Fotograf handwerklich tätig ist, muss man, um den Titel „Fotodesigner“ tragen zu dürfen, ein Studium absolvieren. Für den Berufsweg des Fotodesigners kann man sich auch entscheiden, wenn man ein Basisstudium in Design, Gestaltung oder bildende Kunst absolviert hat. Das Studium ist an Fachhochschulen oder Kunsthochschulen möglich. Beide Berufsbilder arbeiten in der Kreativbranche und bewegen sich in einem ähnlichen Umfeld. Sie sind fachlich meist in der Werbe- bzw. Marketingbranche zuhause und bearbeiten die gleiche Themenwelt. Um ihre Arbeit ausführen zu können, ist eine professionelle Fotoausrüstung unerlässlich. Sowohl der Fotodesigner als auch der Fotograf müssen kreatives Talent mitbringen und die Fähigkeit besitzen, Ideen mit unterschiedlichen Medien einfallsreich zu realisieren. Das Bild ist ihr Kommunikationsmittel, womit sie, im Sinn des Auftraggebers, eine Zielgruppe ansprechen.

Im Prinzip das Gleiche, was ein Fotograf auch bietet. Zusätzlich bieten wir noch an: – Digitalisierung von Dias, Papierfotografien und Negative – Reparatur von Fotos – Retuschearbeiten an digitalen und analogen Fotografien – Collagen – Fotomontagen – Fantasy-Fotos – Bildkreationen mit einer gezielten Aussage

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Um einen Preis nennen zu können muss die alte Fotografie vorher gesichtet werden. Je nach Stärke  Beschädigung wird dann ein Angebot gemacht. Der Preis beträgt aber mindestens 50,00 Euro

Reparatur alter und neuer Fotos

Fotografie vor der Restauration

Das linke Bild ist das Original aus dem Jahr 1941. Im Laufe der Zeit ist es verschmutzt und es hat einige Schadstellen. 

Fotografie nach der Restauration

Das rechte Bild ist das Ergebnis, nach einer möglichst schonenden Reparatur. Der Charakter des Bildes sollte hier nicht verändert werden. Man soll nach wie vor erkennen, dass es sich um ein altes Bild handelt.

Die Schadstellen und auch die Verschmutzungen sind verschwunden.

Arbeitsaufwand für die Restaurierung alter Fotos

Sobald ich die Fotografie in Händen halte, werde ich diese zuallererst  digitalisieren/scannen.

Nun kann mit der Restaurierung begonnen werden. Dies ist ein sehr zeitaufwendiger Prozess. 

Nach der Restauration wird dann das Foto auf hochwertigen Druckern und auf hochwertiges Fotopapier gedruckt. 

Zu guter Letzt wird die neu restaurierte und frisch gedruckte Fotografie an den Besitzer zurück geschickt.

Referenzen

Hier zeige ich euch ein paar Beispiele, die ich für Kunden umgesetzt habe oder aber, die ich für mich gestaltet habe. 

Preise für Fotodesign

Restauration

Basispaket
ab 50,00
  • Digitalisieren
  • Restaurieren
  • Drucken
  • Versenden

Fotografieren

Shooting
Pro Stunde 150,00
  • zzgl. Anfahrtskosten
  • zzgl. Fotobearbeitung
  • zzgl. Druckkosten (falls gewünscht)
  • inkl. Zugriff auf eine Cloud

Fotomontage/Collage

nach Kundenwunsch
ab 300,00
  • je nach Größe
  • je nach Druck
  • je nach Rahmen
  • je nach Aufwand
Logo neue Farben grün 250

GOMultimedia

Webdesign • Grafikdesign • Fotodesign

Flüssener Weg 14
86498 Kettershausen